on-geo GmbH
Zurück zum Kartenüberblick
Karte von Nordwestdeutschland
Die Karte von Nordwestdeutschland wurde in den Jahren 1797-1813 durch den späteren preußische Generalmajor v. Lecoq erstellt.
Während der napoleonischen Kriege von 1797 bis 1813 ließ der spätere preußische Generalmajor v. Lecoq die aus 20 Blättern bestehende Karte von Nordwestdeutschland herstellen. Zusätzlich wurden ein Titelblatt und eine Blattübersicht erstellt.
Bei der Herstellung des Kartenwerks, das große Teile des heutigen Niedersachsens, Bremens und Nordrhein-Westfalens abdeckt, fanden alle damals vorhandenen Topographischen Landesaufnahmen und eigene Vermessungen Verwendung.
Die im Besitz des Topographischen Dienstes der Niederlande befindlichen Abzüge von den Original-Kupferstichen wurden einfarbig im Originalmaßstab 1:86 400 reproduziert.

Beispielausschnitt

Beispielkarte

 
© 2014 on-geo GmbH